Leichte Sprache bremennext.de in Leichter Sprache erklärt

Moin,

herzlich willkommen auf der Internet-Seite

vom Radio-Sender Bremen NEXT.

Bremen NEXT ist ein Angebot von Radio Bremen für junge Menschen.

Wir machen Radio, Veranstaltungen und soziale Medien.

Soziale Medien sind zum Beispiel: facebook und instagram.

Bremen NEXT spielt diese Musik-Richtungen:

  • Hip Hop

  • Drum and Base Club Music

    Das spricht man: dramm änd bäis klapp mu-sik.

  • House-Music

Auf der Internet-Seite von Bremen NEXT könnt ihr euch viel anhören.

Zum Beispiel:

  • unser Radio-Programm.

    Ihr könnt euch anhören, was gerade im Radio kommt.

    Oder ihr könnt euch Sendungen anhören,

    die schon früher im Radio kamen.

  • unsere Podcasts.

    Das spricht man: pott-kaast.

    Ein Podcast ist so ähnlich wie eine Radio-Sendung.

    Oft hat ein Podcast mehrere Folgen.

    Man kann Podcasts im Internet hören.

  • unsere Webchannel.

    Das spricht man: webb-tschen-nel.

    Der Webchannel ist ein Radio-Programm, das nur im Internet läuft.

Auf der Internet-Seite von Bremen NEXT gibt es auch

  • Infos über unser Team.

  • Infos über Konzerte und Musik.

  • Gespräche mit Künstlern und Künstlerinnen.

Wie benutzt man unsere Internet-Seite

Wie benutzt man unsere Internet-Seite?

Wenn ihr unsere Internet-Seite öffnet, seht ihr als erstes unsere Startseite.

Ganz oben auf der Startseite ist ein schwarzer Balken.

Der schwarze Balken ist überall auf unserer Internet-Seite ganz oben.

Ganz links auf dem Balken ist das Logo von Bremen NEXT.

Wenn ihr hier draufklickt, kommt ihr immer wieder zur Startseite zurück.

Neben dem Logo stehen die Themen von unserer Internet-Seite:

  • Shows

  • Podcasts

  • Events

  • Team

  • Mitmachen

  • Kontakt

Wenn ihr auf ein Thema klickt, bekommt ihr mehr Infos zu dem Thema.

Bremen Next Webauftritt
Bild: Radio Bremen | Safy Jana Reske
Shows

Shows

Das spricht man: schous.

Hier findet ihr Infos zum Programm vom Radio-Sender Bremen NEXT.

Zum Beispiel: Was läuft heute auf Bremen NEXT?

Ihr könnt euch auch das Programm von anderen Tagen ansehen.

Dann wählt im Feld Datum den Tag aus,

von dem ihr das Programm sehen wollen.

Bremen Next Webauftritt
Bild: Radio Bremen | Safy Jana Reske
Podcast

Podcast

Hier findet ihr alle Podcasts von Bremen NEXT.

Auf dieser Seite gibt es diese beiden Podcasts:

  • Chai Society

    Das spricht man: schai so-sei-jetie.

  • Famillionairs

    Das spricht man: fa-millio-närs.

Wollt ihr mehr über die Podcasts wissen?

Oder wollt ihr euch die Podcasts anhören?

Dann klickt auf das Feld vom Podcast.

Auf der Seite von den Podcasts stehen oben

die wichtigsten Infos zum Podcast.

Darunter ist der Audioplayer.

Das spricht man: au-di-o-plä-jer.

Im Audioplayer ist immer die neuste Folge vom Podcast.

Unter dem Audioplayer ist eine Liste mit alten Folgen vom Podcast.

Bremen Next Webauftritt
Bild: Radio Bremen | Safy Jana Reske
Events

Events

Das spricht man: i-wenns.

Hier findet ihr Infos zu vielen Konzerten, Veranstaltungen und Festivals.

Die Konzerte, Veranstaltungen und Festivals sind in Bremen, Bremerhaven

und in der Umgebung.

Sucht ihr ein bestimmtes Konzert?

Dann könnt ihr über das Feld Filter danach suchen.

Gebt hier das Datum ein, nachdem ihr suchen wollt.

Bremen Next Webauftritt
Bild: Radio Bremen | Safy Jana Reske
Team

Team

Das spricht man: tiem.

Hier bekommt ihr Infos zu den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen

von Bremen NEXT.

Bremen Next Webauftritt
Bild: Radio Bremen | Safy Jana Reske
Mitmachen

Mitmachen

Hier gibt es eine Liste mit allen

  • Arbeits-Gruppen bei Bremen NEXT

  • freien Arbeits-Plätzen bei Bremen NEXT

  • Praktikums-Plätzen bei Bremen NEXT

Bremen Next Webauftritt
Bild: Radio Bremen | Safy Jana Reske
Kontakt

Kontakt

Habt ihr Fragen?

Oder wollt ihr uns etwas sagen?

Dann könnt ihr uns eine Nachricht schreiben.

Ihr könnt uns eine WhatsApp-Nachricht schicken.

Unsere Telefon-Nummer für WhatsApp-Nachrichten findet ihr

hier auf der Internet-Seite.

Habt ihr Fragen zu einem bestimmten Event?

Dann könnt ihr uns eine E-Mail schreiben.

Unsere E-Mail-Adresse findet ihr hier auf der Internet-Seite.

Vielleicht habt ihr ein Lied auf Bremen NEXT gehört.

Und wollt wissen, wie das Lied heißt?

Dann könnt ihr unsere Titelsuche benutzen.

Schreibt in die Titelsuche das Datum und die Uhrzeit,

wann ihr das Lied gehört habt.

Die Titelsuche zeigt euch dann das Lied an.

Die Titelsuche findet ihr hier auf der Internet-Seite.

Habt ihr noch andere Fragen?

Dann könnt ihr auch ein Formular ausfüllen und uns schicken.

Das Formular findet ihr am Ende von dieser Internet-Seite.

Bremen Next Webauftritt
Bild: Radio Bremen | Safy Jana Reske
Suche

Suche

Oben in der Mitte vom schwarzen Balken ist eine Lupe.

Sucht ihr nach einem Thema oder nach einer Radio-Sendung?

Dann klickt auf die Lupe.

Schreibt hier ein Wort rein, das zu eurer Suche passt.

Die Internet-Seite zeigt euch dann die Ergebnisse.

Ganz rechts auf dem schwarzen Balken findet ihr das WhatsApp-Logo

und unsere Telefon-Nummer.

Hier könnt ihr uns WhatsApp-Nachrichten schicken.

Bremen Next Webauftritt
Bild: Radio Bremen | Safy Jana Reske

Radio Bremen macht Sendungen für das Fernsehen und das Radio.

Und Radio Bremen macht Filme und Texte für das Internet.

Radio Bremen macht Sendungen, Filme und Texte

für die Menschen im Bundesland Bremen.

Radio Bremen ist die Landesrundfunkanstalt für das Bundesland Bremen.

Wollt ihr mehr Infos über die Programme von Radio Bremen haben?

Dann geht an das Ende von dieser Internet-Seite.

Hier findet ihr Links zu den Internet-Seiten von

  • buten und binnen.

  • ARD.

  • den Radio-Sendern von Radio Bremen.

Wir hoffen, euch gefällt unsere Internet-Seite.

Schreibt uns eine Nachricht, wie euch unsere Internet-Seite gefällt.

Wir freuen uns darüber.

Schreibt uns Eure Fragen

Zusammenarbeit mit Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG

Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG
Bild: Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG


Der Text ist in Leichter Sprache.
Test-Leser haben den Text gelesen.

Das Siegel ist von:
Lebenshilfe-Gesellschaft für Leichte Sprache eG

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2021.


Mehr von Radio Bremen

Bremen NEXT Livestream & aktuelle Sendung.

Music nonstop

Music nonstop

Jetzt läuft:

Meduza feat. Dermot Kennedy Paradise
  • Jetzt läuft:

    Meduza feat. Dermot Kennedy Paradise